Call for Papers

Die Beitragseinreichung ist abgeschlossen.

Für den 5. Kongress der IGSP sind insbesondere Symposien und Foren gewünscht, welche das Kongressthema in den Blick nehmen und dabei einen oder mehrere der folgenden Zugänge wählen:

  1. Empirische Forschung und Methodologie: z.B. Empirische Befunde zu Prozessen des Lehrer:in-Werdens in der schulischen Praxis, der Bedeutung von Kontextbedingungen, der Rolle verschiedener Akteure (Mentor:innen, Praxislehrpersonen, Seminarleitung) sowie Darlegung von Entscheidungen für Forschungsdesigns, Methoden und Gegenstandskonstitution.
  2. Theoriebildung: Systematische Einordnung der jeweiligen Untersuchungsgegenstände in den Professions-/Professionalisierungsdiskurs und weitere Diskurse.
  3. Verknüpfung von fachlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf schulische Praxisphasen
  4. Konzeptionen und ihre Evaluation: Begründungen konzeptueller Entscheidungen, Darlegung von Wirkungszusammenhängen, z.B. neue und bewährte Organisationsformen Schulpraktischer Studien, Kooperationen zwischen Hochschulen, Schulfeld und Akteur:innen, Mentoring & Coaching

Call for Papers zum Download

×