Keynote 2
Sensibilisierung für Differenz – Praktiken- und subjektivierungstheoretische Untersuchung von Professionalisierungsprozessen von (angehenden) Lehrpersonen
Nele Kuhlmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Präsentation von Nele Kuhlmann
Inklusive Lehrer:innenbildung als biographiesensible Professionalisierung
Patrick Gollub, Maren Reichert
Perspektiven auf Ressourcen und Herausforderungen im Berufseinstieg bei unterschiedlichen Professionalisierungspfaden
Smirna Malkoc, Silke Luttenberger
Herausforderung fachdidaktischer Kohärenz in Praxisphasen: Qualitäten in dritten Räumen aus fachdidaktischer Perspektive entwickeln
Isolde Malmberg, Kinga Golus, Nina Gregori, Emanuel Nestler
Sprechen über (schulische) Praxis
Georg Draube, Petra Herzmann, Tanya Tyagunova
Berufspraktische Ausbildung als Transferraum
Chantal Kamm, Lea de Zordo, Ursula Aebersold, Caroline Bühler
Auf die Perspektive kommt es an! Potenziale verschiedener Video-Perspektiven auf Unterricht in der Lehrpersonenausbildung
Kerstin Bäuerlein, Sara Mahler, Franziska Bühlmann
Reflexion und Erfahrung
Spezielle Praktika
Die Pädagogische Imagination, eine Kernkompetenz zur Erkennung und Förderung des musikalischen Selbstkonzeptes: Erkenntnisse aus einer Reflexive Grounded Theory Studie
Sabine Mommartz
Mit Lesson Studies den hybriden Raum gestalten: Erfahrungen und Sichtweisen von Studierenden, Praxislehrpersonen und Mentor*innen im Langzeitpraktikum
Eveline Gutzwiller-Helfenfinger
Zwischen den Welten? Transitionen von abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst
Lukas Klein
Sommerschule – Baustein gelingender Schulpraxis?
Gabriele Kulhanek-Wehlend
Professionalisierung in Schulpraktika. Das Fachpraktikum im Masterstudium der Sekundarstufe Allgemeinbildung nach dem Konzept der Lesson Study
Daniela Rippitsch
Belastungserleben von Studierenden im Integrierten Semesterpraktikum
Yvonne Abt
AG Berufsbiografische Laufbahnwege
Julia Kosinar
AG Fachdidaktik
Nina Gregori, Emanuel Nestler, Isolde Malmberg, Kinga Golus
AG Heterogenität und Inklusion
Marcel Veber, Patrick Gollub
AG Handbuch – Meet the editors
Tobias Leonhard, Silvia Kopp-Sixt, Raphaela Porsch
Emerging Researchers
Martin Adam, Silvia Kopp-Sixt
Fachdidaktik
Habitus und Professionalisierung
Modi des Wissens
Heterogenität
Kooperation und Adressierung
Digitalität
Mentor:innen im Fokus
Frühe Bewährung im Beruf
Die Seite wird laufend aktualisiert.