Beiträge Tag 2 – 22.06.2023

Keynote (9.00 – 10.00)

Keynote 2
Sensibilisierung für Differenz – Praktiken- und subjektivierungstheoretische Untersuchung von Professionalisierungsprozessen von (angehenden) Lehrpersonen
Nele Kuhlmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Präsentation von Nele Kuhlmann

Parallelbeiträge 2 (10.30 – 12.30)

Berufspraktische Ausbildung als Transferraum
Chantal Kamm, Lea de Zordo, Ursula Aebersold, Caroline Bühler

Auf die Perspektive kommt es an! Potenziale verschiedener Video-Perspektiven auf Unterricht in der Lehrpersonenausbildung
Kerstin Bäuerlein, Sara Mahler, Franziska Bühlmann

Posterslam/-präsentationen (13.30 – 15.00)

Visualisierung sozialer Netzwerke: didaktische Überlegungen für die Umsetzung mit Lehramtsstudierenden
Marco Galle

Die Pädagogische Imagination, eine Kernkompetenz zur Erkennung und Förderung des musikalischen Selbstkonzeptes: Erkenntnisse aus einer Reflexive Grounded Theory Studie
Sabine Mommartz

Professionalität und Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen: Die Perspektive der verschiedenen an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteursgruppen
Rosi Ritter

Das Eingangs- und Perspektivgespräch im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst aus Sicht der Lehramtsanwärter*innen; Ergebnisse einer explorativen Vorstudie.
Tobias Koch

Mit Lesson Studies den hybriden Raum gestalten: Erfahrungen und Sichtweisen von Studierenden, Praxislehrpersonen und Mentor*innen im Langzeitpraktikum
Eveline Gutzwiller-Helfenfinger

Resilient in der Schulpraxis: Über den Blick von Studierenden und Mentor:innen auf stärkende Momente in der pädagogisch-praktischen Ausbildung
Sabine Höflich

Zwischen den Welten? Transitionen von abgeordneten Lehrkräften im Hochschuldienst
Lukas Klein

Sommerschule – Baustein gelingender Schulpraxis?
Gabriele Kulhanek-Wehlend

Professionalisierung in Schulpraktika. Das Fachpraktikum im Masterstudium der Sekundarstufe Allgemeinbildung nach dem Konzept der Lesson Study
Daniela Rippitsch

Belastungserleben von Studierenden im Integrierten Semesterpraktikum
Yvonne Abt

Das Schulpraxiserfordernis: Orientierungen von Schulpädagogikprofessor:innen zu dessen Bedeutsamkeit für die Praxis an der Hochschule
Ricarda Rübben


AG-Präsentationen (14.30 – 15.00)

AG Berufsbiografische Laufbahnwege
Julia Kosinar

AG Fachdidaktik
Nina Gregori, Emanuel Nestler, Isolde Malmberg, Kinga Golus

AG Heterogenität und Inklusion
Marcel Veber, Patrick Gollub

AG Handbuch – Meet the editors
Tobias Leonhard, Silvia Kopp-Sixt, Raphaela Porsch

Emerging Researchers
Martin Adam, Silvia Kopp-Sixt


Parallelbeiträge 3 (15.30 – 17.00)

Fachdidaktik

Habitus und Professionalisierung

Modi des Wissens

Heterogenität

Kooperation und Adressierung

Digitalität

Mentor:innen im Fokus

Frühe Bewährung im Beruf


Die Seite wird laufend aktualisiert.

×