Keynote 1
Lehrperson werden und Lehrperson sein – Eine mehrperspektivische professionstheoretische Betrachtung der Anforderungen, Herausforderungen und Widersprüche des Lehrberufs
Uwe Hericks, Universität Marburg
Lerngelegenheiten in Akteurskonstellationen des sozialen Netzwerks Praktikum: eine Tätigkeitsanalyse aus generischer und mathematikdidaktischer Perspektive
Annelies Kreis, Esther Brunner, Gerda Hagenauer
Außerschulische Praxisphasen in der Lehrer:innenausbildung: Perspektiven auf eine Leerstelle
Anke Schöning, Eva Parusel
Pädagogisches Ethos und Professionalität
Gabriele Schauer
Wie Lehramtsstudierende auf Schüler:innen blicken: Die Dokumentarische Interpretation von Beobachtungsprotokollen aus dem «Außerunterrichtlichen Pädagogischen Praktikum»
Sarah Theusch, Nora Friederike Hoffmann
Musikalische und pädagogische Selbstkonzepte: Zur Förderung diagnostischer Kompetenzen in der Lehre und Praxis
Sabine Mommartz, Gabriel Imthurn
Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion
Stefan Meier
Bitte bringen Sie für diesen Workshop Ohrhörer und ein internetfähiges Mobilgerät mit!
Reflection in Action: Sichtbarmachen von Tacit-Knowing-in-Action. Neue Praktiken und Qualifikationsanforderungen für die Praxis im Berufsfeld
Jürg Brühlmann, Denise F. Moser, Mojca Zekar
Kooperation in Partnerschulen
Die Seite wird laufend aktualisiert.